Über Uns

Unsere Geschichte

SkF Nordhorn: 86 Jahre soziales Engagement

Seit nunmehr 86 Jahren besteht der Sozialdienst kath. Frauen e.v. Nordhorn (SkF) und wirkt mit seinen Dienstleistungen für Frau und Familien in der Grafschaft Bentheim.

In der Vergangenheit entwickelten sich die Bedarfe der sozialen Aufgabenfelder in unterschiedlichster Weise und so entstanden zahlreiche Fachbereiche und Projekte sozialer Arbeit unter dem Dach des SkF.

Zu unseren Fachbereichen gehören:

Dazu engagieren wir uns in Fachgremien innerkirchlich, politisch und gesellschaftlich und setzen uns in Veranstaltungen unterschiedlichster Art mit klassischen und aktuellen Themen auseinander, die unsere Arbeit berühren. 

Sozialdienst bedeutet für uns, dass wir uns aktuellen sozialen Problemen stellen, für ein positives Miteinander einstehen und uns um Sensibilität und Offenheit im Umgang mit unseren Klientinnen und Klienten bemühen. Dabei ist ein modernes, christliches Werteverständnis für uns kein Widerspruch zu innovativen Leistungen, konfessionsunabhängiger Arbeit und zeitgemäßen Strukturen.

Neben den beruflich Tätigen bildet der ehrenamtliche Einsatz ein wichtiges Arbeitsprinzip in unserem Verein. Die Bandbreite des Engagements – ob in verantwortlicher Position im Vorstand, als Rufbereitschaft im Bereich der Babykappe, im Verkauf des „Klamöttchens“ oder als rechtliche BetreuerIn – bietet allen die Möglichkeit, eine passende Betätigung zu finden. Dabei profitieren und lernen angestellte und ehrenamtliche MitarbeiterInnen voneinander. Sie ergänzen sich und ermöglichen erst das Gelingen vieler Projekte und Angebote.

Vorstand und Geschäftsführung im SkF Nordhorn e.V.

Der Vorstand

Der Vorstand wird derzeit von drei ehrenamtlichen Frauen und dem geistlichen Beirat gebildet, die für die Umsetzung der satzungsgemäßen Aufgaben zuständig sind. Der operative Geschäftsbereich wird durch die Geschäftsführung wahrgenommen.

Der Vorstand wurde im August 2017 aus den Reihen der Mitglieder gewählt und setzt sich zusammen aus:

1. Vorsitzende

Irmgard Fleddermann

Vorstand

Annette Brinkers

Vorstand

Sabrina Manson​

Geschäftsführung

Bianca Farwick

Vorstand

Sr. M. Johanna Lüken​

Organisation im SkF Nordhorn e.V.

Verwaltung und Buchhaltung

Hier laufen die Fäden zusammen

Die Verwaltung stellt ein wichtiges Bindeglied unseres Vereins dar.
Das Erledigen diverser Abläufe und allgemeiner Büro-und Assistenzaufgaben, sowie
der Empfang von KlientInnen gehören zu den Aufgaben unserer VerwaltungsmitarbeiterInnen.

Durch den Telefonservice werden hier Gespräche weitergeleitet und Termine angenommen und koordiniert.

Verwaltung

Monika Prior

Verwaltung

Gunda Averes

Verwaltung

Martina Wiese

Telefon

05921 - 85 87-0

Bentheimer Straße 33, 48529 Nordhorn

Jetzt Kontakt aufnehmen und Hilfe bekommen